Essen muss leckesein

Wirsing-Kartoffel-Hackfleisch-Topf

Wirsing-Kartoffel-Hackfleisch-Topf

Adventskalender 2020 Die Feiertage mit viel und fettem Essen stehen unmittelbar bevor. Grund genug noch einmal ein bodenständiges, einfaches Wintergericht zuzubereiten: Den Wirsing-Kartoffel-Hackfleisch-Topf. Zutaten 1 Wirsing 10 mittelgroße Kartoffeln 500g Hackfleisch 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 500ml Brühe 200ml Sahne Gewürze benötigte Utensilien Bräter oder große Pfanne Zubereitung Zuerst kochen wir die Kartoffeln etwa 10 Minuten…

selbstgemachte Pralinen: Mandelsplitter mit Nougat-Füllung

Mandelsplitter mit Nougat-Füllung

Adventskalender 2020 Adventzeit ist Plätzchen-Zeit. Aber sind Mandelsplitter eigentlich Plätzchen oder Pralinen? Egal, denn sie sind super-lecker und gehören zur Adventszeit seit frühen Kindertagen einfach dazu. Diese Leckerei ist für uns immer etwas ganz besonderes, denn schon als kleine Kinder haben wir die Mandelsplitter mit Onkel Manfred hergestellt. Ausgerüstet mit Kochschürze und Kochmützen haben wir…

selbstgemachte Oreo-Trüffel-Pralinen

In nur 3 Schritten zu perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen

Adventskalender 2020 Heute zeige ich Dir, wie Du in nur 3 Schritten perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen selbst machen kannst, die sich auch hervorragend als Last-Minute-Geschenk eignen. Damals, in einer Zeit, als man noch reisen und Kollegen treffen durfte und konnte, hatte ich das Vergnügen von Ioana eine sehr leckere, schwarze Pralinenkugel zu probieren. Nach ein wenig Geheimniskrämerei…

Maronen aus dem Backofen

Weihnachtsmarkt zu Hause mit Heißen Maronen

Adventskalender 2020 Corona ist Scheiße: Die Weihnachtsmärkte fallen aus. Mit Freunden treffen ist nicht möglich. Trotzdem ist es Winter und kalt. Dann machen wir uns eben selbst den einen oder anderen Weihnachtsmarkt-Klassiker. Der Duft nach heißen Maronen und die gefüllte, warme Papiertüte in den kalten Händen. Das geht auch zu Hause. Zutaten nur Maronen Zubereitung…

selbstgemachte Eierspätzle

Eierspätzle

Adventskalender 2020 Es müssen nicht immer Klöße sein, wenn es um winterliche Gerichte geht. Heute zeige ich Euch, wie wir schnell und einfach Eierspätzle gemacht haben. Bei uns fing es damit an, dass ich ein Spätzle-Sieb bzw. eine Spätzlereibe geschenkt bekommen habe. Und wenn man das einmal selbst gemacht hat mag man keine Fertig-Spätzle mehr…

Einback oder Milchbrötchen – altes Rezept

Adventskalender 2020 Heute backen wir Einback oder Milchbrötchen. Einback ist — laut Internet Recherche — ein Zwischenprodukt vom Zwieback oder Zweiback, wo das Gebäck dann nämlich ein zweites Mal gebacken wird. Beim Stöbern in uralten Kochbüchern haben wir dieses kurze Rezept gefunden, das lediglich als “Einback” benannt war. Das mussten wir ausprobieren… Die Mengen waren…