Adventskalender 2020
Adventzeit ist Plätzchen-Zeit. Aber sind Mandelsplitter eigentlich Plätzchen oder Pralinen? Egal, denn sie sind super-lecker und gehören zur Adventszeit seit frühen Kindertagen einfach dazu.
Diese Leckerei ist für uns immer etwas ganz besonderes, denn schon als kleine Kinder haben wir die Mandelsplitter mit Onkel Manfred hergestellt. Ausgerüstet mit Kochschürze und Kochmützen haben wir unter Anleitung (wie unten beschrieben) mit Mandeln, Schokolade und Nougat Mandelsplitter hergestellt. Die Erinnerungen daran sind so präsent, dass es sich anfühlt, als wäre es erst gestern gewesen.
Zutaten
- 500gr gestiftete Mandeln
- 400gr Schokolade
- 150gr Nougat
benötigte Utensilien
- Backpapier als Arbeitsunterlage
- Topf/ Wasserbad zum Schokolade-Schmelzen
- Löffel zum Aufhäufen der Splitter
- Messer zum Schneiden vom Nougat
Zubereitung
- Zuerst werden die gestifteten Mandeln auf Backpapier und Kuchenblech im Backofen geröstet, bis sie goldbraun sind. Zwischendurch immer mal wieder durchmischen und aufpassen, dass sie nicht verbrennen.
- Während die Mandel abkühlen, die Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen.
Tipp: nur ca. zwei Drittel der Schokolade schmelzen und dann ohne weiter Hitze den Rest in der warmem Masse auflösen.
- Die abgekühlten Mandeln nach und nach in die flüssige Schokolade einrühren. Beim Rühren aufpassen, dass die Mandeln nicht allzu sehr „zermatscht“ werden.
- Den Nougat-Block in kleine Würfel schneiden.
- Auf einer Arbeitsfläche Backpapier auslegen und die Nougat-Würfel darauf in angemessenem Abstand verteilen.
- Die Schokoladen-Mandel-Masse wird nun mit zwei Teelöffeln auf/ über die Nougat-Würfelchen verteilt.
- Nachdem die Mandelsplitter abgekühlt sind können sie vom Backpapier gelöst werden.
Macht es einfach mal nach. Diese Pralinen sind auch ein wunderbares und selbstgemachtes Geschenk für Freunde und Familie.
In unserer Familie denken wir bei den Mandelsplittern immer und gerne an den — viel zu früh verstorbenen —Onkel Manfred.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.