Suppen, Eintöpfe und Leckeres aus dem Kessel

klare Tomatensuppe (Tomatenessenz) mit Basilikum

Tomatenessenz: Klare Tomatensuppe

Klare Tomatensuppe? Machen wir hier jetzt Molekularküche? Ist das nicht viel zu Aufwendig für das Weihnachts-Menü? Das waren die Fragen, die mir vor der Zubereitung gestellt wurden. Es ist weder Molekularküche noch besonders aufwendig. Man braucht nur viel Warte-Zeit (mindestens einen Tag vorher zubereiten), denn die Suppe besteht im wesentlichen aus denselben Zutaten wie eine…

Ein Teller Graupensuppe

Omas leckere Graupensuppe

Als Kind fand ich die Graupensuppe von Oma fürchterlich. Ob es an der schlotzigen, schleimigen Konsistenz lag oder einem Missverständnis beim Zuhören — es ist eben keine Raupen-Suppe — kann ich nicht mehr nachvollziehen. Mittlerweile liebe ich diesen Eintopf, den wir immer in großer Menge zubereiten um ihn dann in der Familie zu verteilen und…