Wir lieben es am Wochenende ausgiebig mit frischen Brötchen zu Frühstücken. Dazu gehört der Weg zum Bäcker, das Decken des Tisches, die gesamte Vorbereitung, und passende Frühstücksmusik. Heute ist Karfreitag — der Bäcker hat geschlossen, also zeitig aufstehen und mit Fritz frische Brötchen backen.
Zutaten
500g Mehl
1 Prise Salz
3 EL Öl
1 Päckchen Trockenhefe
300ml lauwarme Milch
Zubereitung
- Alle Zutaten verrühren und etwa fünf Minuten gut zu einem weichen Teig verkneten.
- Abgedeckt etwa eine Stunde ruhen lassen.
- Auf einer bemehlten Fläche den Teig ca. einen Zentimeter dick ausrollen und rund ausstecken. Wir haben dazu einen Servierring verwendet. Es geht aber auch mit einem Glas oder einer Tasse.
- Eine Pfanne bei mittlerer Hitze auf den Herd stellen, trocken ausreiben (mit Küchenkrepp) und dann die Teigfladen in die Pfanne legen.
- Bei geschlossenem Deckel drei Minuten backen bzw. braten, drehen und noch einmal zwei Minuten von der anderen Seite braten.
Wer mag, feuchtet einige Fladen mit etwas Wasser an und bestreut sie dann mit Sesamsamen oder Nüssen. Lecker.
Beim Schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich daran denke, den noch warmen Fladen aufzuschneiden mit Nutella zu bestreichen und dann diese flüssig warme Leckerei zu vernaschen.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.