Adventskalender 2020
Es müssen nicht immer Klöße sein, wenn es um winterliche Gerichte geht. Heute zeige ich Euch, wie wir schnell und einfach Eierspätzle gemacht haben. Bei uns fing es damit an, dass ich ein Spätzle-Sieb bzw. eine Spätzlereibe geschenkt bekommen habe. Und wenn man das einmal selbst gemacht hat mag man keine Fertig-Spätzle mehr nehmen. Es ist nämlich schnell und einfach gemacht und der Geschmack, vor allem aber die Konsistenz, sind einfach viel besser als beim Fertigprodukt.
Heute gibt es ein Rezept, das wir schon einmal unter Hammer & Kelle veröffentlich hatten. Es war Winter, draußen war es a…kalt und die Outdoor-Kitchen war bestückt mit Rotkohl, Wildschwein, jeder Menge Gewürzen und jeder Menge Glühwein zum Wärmen. Feuer an und los geht’s mit dem Kochen.
Zutaten
1kg Weizenmehl
10 Eier
Salz
1/4 Liter Wasser
Muskatnuss
Zubereitung
- Zuerst setzen wir einen großen Topf mit Wasser auf den Herd und geben eine ordentliche Ladung Salz hinein. Das Ganze können wir schon mal zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit bereiten wir den Spätzle-Teig vor.
- Zuerst geben wir Mehl und Eier in eine Rührschüssel. Das schlagen wir mit dem Kochlöffel oder lassen das die Küchenmaschine für uns erledigen.
- Danach geben wir das Wasser (nach und nach) dazu. Wir müssen uns ein wenig an die Konsistenz herantasten. Ist der Teig zu fest verstopft er die Spätzlereibe — Wass hinzufügen. Ist er zu dünn, werden die Spätzle zu fädrig und dünn — Mehl hinzufügen.
- Gib einen Löffel/ eine Kelle Spätzleteig auf die Spätzlereibe. Er sollte leicht hindurchfließen, eventuell schiebst Du ihn mit einem Küchenhelfer hin und her.
- Sind die Spätzle erstmal im Topf, werden Sie gekocht bis sie wieder oben schwimmen.
- Zwischendurch haben wir die Spätzlereibe abkühlen lassen, damit der Teig nicht direkt anbackt.
Winterlich passend dazu gibt es bei uns oft Rotkohl.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.