Brot, Kuchen, Gebäck. Alles aus der Bäckerei.

selbstgemachte Pralinen: Mandelsplitter mit Nougat-Füllung

Mandelsplitter mit Nougat-Füllung

Adventskalender 2020 Adventzeit ist Plätzchen-Zeit. Aber sind Mandelsplitter eigentlich Plätzchen oder Pralinen? Egal, denn sie sind super-lecker und gehören zur Adventszeit seit frühen Kindertagen einfach dazu. Diese Leckerei ist für uns immer etwas ganz besonderes, denn schon als kleine Kinder haben wir die Mandelsplitter mit Onkel Manfred hergestellt. Ausgerüstet mit Kochschürze und Kochmützen haben wir…

selbstgemachte Oreo-Trüffel-Pralinen

In nur 3 Schritten zu perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen

Adventskalender 2020 Heute zeige ich Dir, wie Du in nur 3 Schritten perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen selbst machen kannst, die sich auch hervorragend als Last-Minute-Geschenk eignen. Damals, in einer Zeit, als man noch reisen und Kollegen treffen durfte und konnte, hatte ich das Vergnügen von Ioana eine sehr leckere, schwarze Pralinenkugel zu probieren. Nach ein wenig Geheimniskrämerei…

Einback oder Milchbrötchen – altes Rezept

Adventskalender 2020 Heute backen wir Einback oder Milchbrötchen. Einback ist — laut Internet Recherche — ein Zwischenprodukt vom Zwieback oder Zweiback, wo das Gebäck dann nämlich ein zweites Mal gebacken wird. Beim Stöbern in uralten Kochbüchern haben wir dieses kurze Rezept gefunden, das lediglich als “Einback” benannt war. Das mussten wir ausprobieren… Die Mengen waren…

Liebesgrübchen oder Ochsenaugen von Oma Hanebeck

Plätzchen backen: Liebesgrübchen oder Ochsenaugen von Oma Hanebeck

Adventskalender 2020 Wie früher bei Oma Hanebeck heißen diese Plätzchen bei uns »Liebesgrübchen«. Bekannt sind die aber auch als »Ochsenaugen«. Und wahrscheinlich gibt es noch unzählige andere Bezeichnungen. Wie heißen dieses Kekse bei Euch? Dieser Klassiker gehört seit jeher zu jedem Weihnachtsfest und der Adventszeit dazu. Zutaten 280g Butter 360g Mehl 140g Zucker 100g gemahlene Haselnüsse…

Leckere Walnuss-Schoko-Taler

Plätzchen backen: Leckere Walnuss-Schoko-Taler nach Omas Rezept

Adventskalender 2020 Heute wollen wir Plätzchen backen! Adventszeit ist Familienzeit. Und was gibt es Schöneres, als mit den Kindern und Lieben Plätzchen zu backen. Der Plätzchen-Duft zieht durch’s Haus und in der kalten Jahreszeit kann man sich zum heißen Kakao, Kaffee oder Glühwein auch mal ein paar leckere Gebäck-Stücke gönnen. Heute gibt es ein Rezept,…