Schwarze Nüsse – eingelegte, kandierte Walnüsse eingelegt in Sirup

Was sind schwarze Nüsse? Weitgehend unbekannt haben wir uns dieses Jahr an die sehr aufwendige und zeitintensive Zubereitung gemacht, mit einer Rekord-Zubereitungszeit von fast sechs (6!!!) Monaten. Schwarze Nüsse sind kandierte Walnüsse. Erntereif sind die grünen, unreifen Nüsse bis kurz vor dem Johannistag Ende Juni. Sie sollten noch leicht komplett durchstochen werden können. Die späteren…

Details

Wirsing-Kartoffel-Hackfleisch-Topf

Adventskalender 2020 Die Feiertage mit viel und fettem Essen stehen unmittelbar bevor. Grund genug noch einmal ein bodenständiges, einfaches Wintergericht zuzubereiten: Den Wirsing-Kartoffel-Hackfleisch-Topf. Zutaten 1 Wirsing 10 mittelgroße Kartoffeln 500g Hackfleisch 1 Zwiebel 1 Knoblauchzehe 500ml Brühe 200ml Sahne Gewürze benötigte Utensilien Bräter oder große Pfanne Zubereitung Zuerst kochen wir die Kartoffeln etwa 10 Minuten…

Details

Mandelsplitter mit Nougat-Füllung

Adventskalender 2020 Adventzeit ist Plätzchen-Zeit. Aber sind Mandelsplitter eigentlich Plätzchen oder Pralinen? Egal, denn sie sind super-lecker und gehören zur Adventszeit seit frühen Kindertagen einfach dazu. Diese Leckerei ist für uns immer etwas ganz besonderes, denn schon als kleine Kinder haben wir die Mandelsplitter mit Onkel Manfred hergestellt. Ausgerüstet mit Kochschürze und Kochmützen haben wir…

Details

Was Du unbedingt in Deiner Küche brauchst

Adventskalender 2020 Mit welcher Ausstattung und Ausrüstung ich in der Küche arbeite, meine Lieblingsgeräte und Utensilien stelle ich euch in dieser Liste vor und sage Euch warum es auf dieser Liste gelandet ist… Koch-Utensilien die absoluten Basics Messer-Block Santoku-Messer Schneidebretter Kochlöffel und Pfannenwender Silikonspatel Geschirrtücher Pfannen Schüsseln NICE TO HAVE Helfer und Werkzeuge Bräter Koch-Pinzette…

Details

In nur 3 Schritten zu perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen

Adventskalender 2020 Heute zeige ich Dir, wie Du in nur 3 Schritten perfekten Oreo-Trüffel-Pralinen selbst machen kannst, die sich auch hervorragend als Last-Minute-Geschenk eignen. Damals, in einer Zeit, als man noch reisen und Kollegen treffen durfte und konnte, hatte ich das Vergnügen von Ioana eine sehr leckere, schwarze Pralinenkugel zu probieren. Nach ein wenig Geheimniskrämerei…

Details