Räucherlachs und Kräuter-Creme in einen Crêpes eingerollt. Diese Lachs-Röllchen sind ein idealer Fingerood-Snack für die nächste Party. Oder — wie bei uns — als Ergänzung zu einer Vorspeise (zusammen mit Avocado-Lachs-Tartar-Türmchen und Lachs-Sticks im Sesammantel) zu Weihnachten.
Die Röllchen sind sehr würzig (durch den Lachs) und trotzdem leicht durch den dünnen Crêpes-Teig und die lockere Frischkäse-Creme.
Zutaten
125 ml Milch
65 gr Mehl
1 Ei
1/4 Bund Dill
125 gr Frischkäse
1 EL Sahne
1 Spritzer Limettensaft
1 TL Meerrettich
200 gr Räucherlachs in Scheiben
Salz
Pfeffer
Zubereitung
- Crêpes-Teig: Milch, Mehl, das Ei und eine Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren und 15 Minuten quellen lassen.
- Kräuter-Creme: In der Zwischenzeit den Dill hacken (TK gibt es den bereits fertig gehackt) und zusammen mit dem Frischkäse, der Sahne, Limettensaft, Meerrettich verrühren und anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Crêpes backen: Butter bei mittlerer Hitze in der Pfanne schmelzen und den Crêpes-Teig hineingeben. Langsam (ca. 4-5 Minuten) Crêpes ausbacken und anschließend leicht abkühlen lassen.
- Röllchen herstellen: Crêpes mit Kräuter-Creme bestreichen und mit dem Räucherlachs belegen. Anschließend einrollen und in Röllchen von gewünschter Größe schneiden. Eventuell müssen die Röllchen mit Holzspießen fixiert werden. Wir haben die Rolle komplett in Backpapier eingerollt und bis zum Verzehr noch im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.