Adventskalender 2020
Süß und salzig passt sehr gut zusammen, wie man an diesen tollen Plätzchen sieht: Salzkaramell-Rauten mit Macadamia-Nüssen
Original gefunden bei Living at Home und schon mal ausprobiert und gezeigt mit Hammer & Kelle
Zutaten
100g gesalzene Macadamia-Nüsse
120g Zucker
250g Mehl
Fleur de Sel
Salz
1/2 TL Vanille
150g kalte Butter
4 EL Crème Fraîche
4 EL Sahne
Zubereitung
Salz-Karamell herstellen
- Die Macadamia-Nüsse werden grob gehackt.
- Etwa 90g Zucker lassen wir in einer Pfanne auf mittlerer Hitze langsam goldbraun karamellisieren.
- Die gehackten Nüsse und Fleur de Sel unterrühren. Die Masse flach auf Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
- Ist das Karamell abgekühlt wird es grob gehackt.
Teig herstellen
- Das Mehl, eine Prise Salz, 30g Zucker und die Vanille in einer Schüssel vermischen. Butter und Crème Fraîche dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie einwickeln und im Kühlschrank (oder bei den kalten Temperaturen draußen) gut abkühlen.
Plätzchen backen
- Ist der Teig gut abgekühlt (er darf wirklich nicht zu weich sein), wird er auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf etwa 5mm ausgerollt.
- Den ausgerollten Teig in Rauten schneiden (das geht übrigens super mit einem Pizzaschneider) und diese – mit etwas Abstand – auf ein Backblech mit Backpapier legen.
- Die Rauten mit der Sahne bestreichen und das gehackte Karamell darauf geben.
- Die Plätzchen werden bei Umluft 170°C etwa elf bis zwölf Minuten goldgelb gebacken und anschließend auf ein Gitter zum Abkühlen gegeben.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.