Die Kinder sind in der Corona-Krise zu Hause und müssen beschäftigt werden. Was liegt da näher als kurz vor Ostern Eier auszublasen und anzumalen. Doch was machen wir mit den ganzen Eiern? Ein schnelles Frühlings-Bauernomelette mit Kartoffeln und Mettwurst.
Zutaten
10 Eier
eine Handvoll Kartoffeln (z.B. Reste vom Vortag)
Butter
1-2 Stück grobe Mettwurst
2 Schalotten
frischen Knoblauch
Kirschtomaten
Basilikum
Gewürze nach Geschmack
Zubereitung Omelette
- Zur Vorbereitung sollte schon alles kleingeschnibbelt sein, weil es dann relativ schnell geht. Also die Schalotten und den Knoblauch fein würfeln, Wurst kleinschneiden, Kartoffeln kleinschneiden.
- In einer Pfanne bei mittlerer Hitze (nicht zu heiß, sonst verbrennt die Butter und das Omelette muss langsam ziehen, sonst wird es zu trocken) die Butter zerlassen und die Kartoffeln dazu geben und leicht anbraten.
- Die Wurst-Stücke dazu geben und weiter braten.
- Die Zwiebeln und den Knoblauch dazugeben und verrühren; solange ziehen lassen, bis die Schalotten glasig werden.
- Dann die leicht verrührten (wirklich nur leicht verrühren und nicht aufschlagen) Eier dazu geben, einmal verrühren und dann bei geschlossenem Deckel stocken lassen.
- In der Zwischenzeit — wenn ihr das nicht auch schon vorbereitet hattet — die Tomaten halbieren und Basilikum zupfen.
- Wenn das Ei einigermaßen fest wird gut würzen (ich habe das leckersein-Kräutersalz genommen), die Tomaten oben drauf geben und den Basilikum drüber steuern.
Schon ist alles fertig. Am Besten gehört bei diesem Gericht die Pfanne auf den Tisch, aus der sich alle bedienen. Sehr lecker.
Ein perfektes, schnelles Gericht um die Ostereier und Reste aufzubrauchen. Wer es vegetarisch mag, nimmt natürlich keine Wurst und statt der Butter etwas anderes zum Braten. Natürlich geht statt der Mettwurst auch andere Wurst oder Schinken oder Speck oder Braten oder …
Bei uns gab es noch einen frischen Feldsalat mit Essig-Senf-Honig-Dressing dazu.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.