Adventskalender 2020
Gerade in den kalten Jahreszeiten sehr beliebt hat Oma zum Sonntagsbraten gerne Kartoffelklöße gemacht. Es ist überhaupt nicht schwer und aufwendig. Probiert es aus und ihr werdet nie wieder Fertigpackungen zum Anrühren kaufen.
Heute gibt es ein Rezept, das ich schon einmal unter Hammer & Kelle veröffentlich hatte.
Zutaten
1,5 kg mehlig kochende Kartoffeln
ca. 120-150gr Kartoffelmehl oder Stärke
Salz und Muskat zum Würzen
Zubereitung
Pellkartoffeln
- Die Kartoffeln ungeschält in Salzwasser kochen. Nachdem die Kartoffeln gar sind, werden sie kurz abgeschreckt und gepellt.
Teig für Kartoffelklöße
- Die gepellten Kartoffeln drückt ihr durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel, gebt das Kartoffelmehl oder die Stärke dazu und würzt nach Belieben mit Salz und Muskatnuss.
- Der Teig wird dann – mit Frischhaltefolie gegen Austrocknen abgedeckt – kühl gestellt. So kann der Kloßteig übrigens auch perfekt vorbereitet werden.
Knödel kochen
- Setzt einen großen Topf mit Salzwasser. Die Klöße formt ihr zu schönen Kugeln (das geht sehr gut, wenn ihr die Hände immer wieder mit kaltem Wasser befeuchtet) und gebt sie dann ins kochende Wasser.
- Nach nur wenigen Minuten steigen die Klöße an die Oberfläche auf und sind schon fertig.
Die perfekte Beilage zu allen Fleischgerichten, egal ob Sauerbraten, Wild oder Bratwurst. Es ist so einfach und lecker. Da braucht man auf Fertigprodukte überhaupt nicht zurückgreifen. Und Du kannst es perfekt vorbereiten.
Bonus-Tipp: Gebratene Kartoffelklöße
Macht direkt ein paar Klöße mehr. Stellt die übrig gebliebenen Klöße in den Kühlschrank (dann lassen sie sich leichter schneiden). Schneidet sie in Scheiben und bratet sie in einer Pfanne mit Schmalz oder Butter knusprig an. Schmeckt direkt noch mal super-gut. Wir lieben das und manchmal freuen wir uns auf die gebratenen Klöße danach noch mehr als auf die eigentlichen gekochten Knödel.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.