Rotkohl muss man nicht selber machen. Das gibt es fertig im Glas und das schmeckt auch noch sehr gut. So haben wir bis dieses Jahr immer gedacht und das dann mit Hammer & Kelle einfach mal ausprobiert. Und was soll ich sagen?! Es schmeckt und ist überhaupt nicht schwer. Da lohnt sich der Griff zum Convenience Food garnicht.
Zutaten
1 kg Rotkohl (oder einfach einen Kohlkopf, wie ihr ihn bekommt)
1 Zwiebel
3 Äpfel
2 Lorbeerblätter
3 Gewürznelken
3 EL Essig
200 ml Rotwein
3 EL Johannisbeergelee
1 TL Zimt
Salz, Pfeffer
Schmalz zum Anbraten
Zubereitung Rotkohl
Zu Beginn benötigen wir einen großen Topf oder Bräter. Ist der Kohl erstmal erhitzt und angeschmort verliert er mindestens die Hälfte seines Volumens. Nun aber los zur Zubereitung…
- Zwiebel und Äpfel schälen und fein würfeln. Anschließend im Schmalz anbraten.
- Den Rotkohl vierteln und den Strunk entfernen. Anschließend in feine Streifen schneiden. Wer das nicht mit dem Messer machen möchte, kann sich mit einer Brotschneidemaschine behelfen (Tipp von meiner Mutter). Die Rotkohlstreifen mit in den Bräter geben.
- Anschließend alle übrigen Zutaten hinzugeben und gut umrühren.
- Auf kleiner Flamme den Kohl gut eine Stunde köcheln lassen. Länger oder späteres Aufwärmen ist kein Problem (eher im Gegenteil: ich meine der Rotkohl wird dadurch noch besser).
- Ich gebe während des Köchelns gerne noch einen guten Stich Schmalz zum Kohl, der dadurch einen schönen Glanz bekommt.
Rotkohl ist lecker und gesund
Neben der knalligen Farbe und dem guten Geschmack ist Rotkohl auch noch sehr gesund, wie ihr bei gemuese-info.de lesen könnt.
Wir haben diesen leckeren Rotkohl zu unserem Weihnachtsmenü mit Hirsch-Gulasch und Kartoffelklößen gegessen. Sehr lecker und weihnachtlich bzw. winterlich.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.