Dieses typische Muschel-Gericht aus Neapel (Süditalien) ist schnell und einfach zubereitet. Dort heißt es »Pepeta di Cozze«. Der Name kommt vom Pfeffer, denn Pfeffer heißt auf Italienisch “pepe” und der gehört reichlich zu diesen Muscheln.
Wir haben unsere Muscheln auf dem Heimweg aus dem Urlaub frisch vom Meer aus der OESTERIJ in Yerseke (unbezahlte Werbung). Dort werden die Muscheln und Austern gefangen und frisch verkauft. Bessere Qualität und Frische bekommst Du selten. Auf der Heimreise haben wir mal wieder frische Muscheln mitgenommen und zubereitet. Lecker.
Zutaten
für 4 Personen
je nach Größe 3 bis 4 kg Miesmuscheln
400 g in Würfel geschnittene Tomaten
etwas Olivenöl*
100 ml Weißwein*
3-4 Knoblauchzehen
3 Schalotten
Petersilie
Pfeffer
Zubereitung Muscheln
- Die Muscheln gründlich unter kaltem Wasser reinigen und den Muschelbart abziehen (Achtung: geöffnete Muscheln aussortieren).
- Das Olivenöl in einem Topf oder Bräter erhitzen und darin den fein gehackten Knoblauch und die fein gewürfelten Zwiebel dünsten.
- Wein aufgießen, die Tomaten hinzugeben und einmal aufkochen; dann sofort die Hitze reduzieren.
- Die Cozze (Miesmuscheln) hinzufügen und zugedeckt ziehen (nicht kochen) lassen.
- Sobald sich die Muscheln öffnen, diese mit Petersilie bestreuen und mit reichlich Pfeffer würzen.
Einfacher geht es fast nicht, oder?
Zu den Muscheln braucht es nicht viel, weil ja die Muscheln mit der Sauce im Vordergrund stehen sollen. Wir haben ein Ciabatta dazu gegessen und einen leckeren Weißwein dazu getrunken.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.