Warum darf man Muscheln nur in Monaten mit »R« essen?
Warum heißt es immer, dass man Muscheln nur in Monaten mit »R«, also in der kalten Jahreszeit zwischen September und April, essen sollte?
Das hat im wesentlichen drei Gründe:
- Das Angebot an Muscheln ist in diesem Monaten tatsächlich am größten.
- Wichtiger ist jedoch, dass Muscheln sich u.a. von Algen ernähren und einige Algenarten geringe Mengen an Gift im Muschelfleisch hinterlassen. In warmen Sommermonaten kann es zur sog. Algenblüte kommen und die Muscheln filtern darum besonders viele Algen aus dem Wasser und damit auch die entsprechenden Gifte. Die reine Menge ist also deutlich bedenklicher als in den kalten Monaten. Die Folgen einer “Vergiftung” reichen dabei meist von harmlosen Magenproblemen bis hin zu seltenen tödlichen Vergiftungen. In den kalten Monaten ist eine Algenblüte nahezu ausgeschlossen. Trotzdem können heutzutage Muscheln auch in den anderen Monaten gekauft und verzehrt werden, da sie zum Einen oft aus Zuchten zum anderen sehr strengen Kontrollen unterliegen.
- Am wichtigsten ist der letzte Grund, denn in den Monaten Mai bis August haben Muscheln Laichzeit und das Muschelfleisch ist in dieser Zeit von weniger hoher Qualität. Das ist nicht gesundheitlich unbedenklich, aber Geschmack ist ja mit das Wichtigste.
Wie esse ich meine Muscheln am Besten?
Ich nehme immer eine geöffnete, leere Muschel als “Zange” und hole damit das Muschelfleisch aus den weiteren Schalen. Das ganze Muschel-Essen macht so übrigens sehr viel Spaß (weil nicht mit Messer und Gabel), ist damit aber auch aufwendiger als die gesamte Zubereitung.
Was muss ich sonst beachten?
Bereits geöffnete oder beschädigte Muscheln schon vor der Zubereitung aussortieren.
Muscheln, die sich beim Kochen nicht geöffnet haben sind ebenfalls auszusortieren und in keinem Fall gewaltsam zu öffnen.
Kauft man gute Qualität sind für beide Punkte sehr wenige bis keine Muscheln.
Was interessiert Dich noch?
Schreib uns Deine Fragen zum Thema Muscheln.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.