Was gibt es schöneres, als in der Vorweihnachtszeit Plätzchen zu backen? Richtig: Weihnachtsplätzchen essen. Bei uns im Dorf gibt es im Dezember jeden Tag eine Familie, die ein »Adventfenster« ausrichtet, zu dem die Dorfbewohner eingeladen sind um bei ein paar Weihnachtsliedern und ggf. Keksen und Punsch eine besinnliche Zeit haben.
Zu Nikolaus gab es von Melanie diese Traumstücke, die wir unsbedingt ausprobieren mussten. Wenn man in die Keksdose greift fühlen sich die Traumstücke super-weich an — als würde man in ein klitzekleines Kissen greifen. Und dann sind die auch noch total lecker und super-einfach zu machen.
Aber lest und schaut selbst…
Zutaten
500 g Mehl (gesiebt)
5 Eigelb
250 g Butter
2 Päckchen Vanillezucker
150 g Zucker
100-150 g Puderzucker zum Wälzen
Zubereitung
- Die Eier trennen und das Eigelb mit der (gewürfelten) Butter sowie mit den restlichen Zutaten in einer Rührschüssel zu einem Teig verarbeiten. Um einen geschmeidigen Teig zu erhalten zum Schluss mit den Händen weiter kneten.
Uns hilft dabei die KitchenAid mit dem Rührer mit Gummilippe.
- Den Teig in drei Portionen aufteilen und zu Kugeln formen. Diese in Frischhaltefolie gewickelt für einige Minuten in den Kühlschrank legen.
- Anschließend aus dem Teig ca. 1-2 cm dicke Würste formen und diese mit dem Messer in — je nach Geschmack — 2-3 cm lange Stücke schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die kleinen Teigstücke gehen nicht weiter auf, es muss somit kein großer Abstand eingehalten werden.
- Im Backofen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 15 Minuten backen und anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
- Erst wenn die kleinen Kekse fast abgekühlt sind im Puderzucker rundherum wälzen. In einer Keksdose die Traumstücke luftdicht aufbewahren.
Welche Plätzchen macht ihr am Liebsten zu Weihnachten?
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.