Pottweck ist ein Weißbrot, das in einem Topf (dem Pott wie man bei uns sagt) gebacken wird. Opa Richard bringt so einen Pottweck hin und wieder mit, den Fritz (und alle anderen) so gerne essen. Bisher ist es uns noch nicht gelungen einen ähnlich guten Pottweck zu backen, aber dieses Rezept (von Daniel von der Astra BBQ Lounge — vielen Dank) ist sehr einfach und schmeckt auch super lecker. Und so einfach geht das Brot, dass wir am liebsten zum Frühstück essen…
Und da Mama heute Geburtstag hat, haben Fritz und ich ein frisches Frühstücksbrot gebacken.
Zutaten
60gr Butter
300gr Milch
20gr Hefe
70gr Zucker
550gr Weizenmehl
1,5 TL Salz
1 Ei
und 1 Ei verquirlt zum Bestreichen
Zubereitung
- Die Milch, Butter, Zucker und die Hefe ganz leicht erwärmen und dabei verrühren. Aufpassen, dass die Hefe nicht über 37°C erhitzt wird, sonst lebt sie nicht mehr.
- Anschließend mit dem Mehl, Ei und Salz verkneten. Das mache ich auf kleiner Stufe mit der Kitchen Aid Artisan; die hält es auch aus, dass der Teig knapp zehn Minuten geknetet wird. Klebt der Teig noch zu sehr gibt man noch einen Löffel Mehl dazu.
- Dann wird der Teig zugedeckt (mit einem Handtuch) und gut eine Stunde an einem warmen Ort gehen gelassen.
- Aus dem Teig ein Brot formen und in die gefettete und gemehlte Form (ich nehme den DutchOven) nochmal 30 Minuten gehen lassen.
- Vor dem Backen wird der Brotlaib noch mit dem verquirlten Ei bestrichen, damit es eine schöne braune Oberfläche ergibt.
- Den Grill oder Ofen heize ich auch ca. 180-200°C und backe das Brot ca. 35 bis 45 Minuten (ein bisschen auf die Farbe achten).
Daniel sagt: “…schmeckt wie der Weck von Oma.”
Jetzt kenne ich Daniels Oma nicht, aber der buttrige, hefige Geschmack weckst schon Erinnerungen an frisches Brot von Oma.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.