Adventskalender 2020
Du brauchst noch eine Last-Minute Geschenk-Idee? Geschenke aus der Küche sind sehr beliebt und dieses selbstgemachte Zitronensalz erfreut sich immer großer Beliebtheit. Wir nehmen es zum Würzen von Fisch, Salaten oder auf’s Frühstücksei…
Verpackt in den kleinen Gewürz-Gläschen (wir haben Kork-Gläschen benutzt) ist es wirklich ein tolles Weihnachtsgeschenk, das schnell und einfach zuzubereiten ist.
Letztens haben wir Euch schon unser leckeres Kräutersalz gezeigt. Das was schon leicht zu machen, aber das Zitronensalz ist noch viel einfacher.
Zutaten
grobes Meersalz oder ein Salz, dass Du gerne haben möchtest
Bio-Zironen
Zubereitung Zitronensalz
- Die Biozitronen werden mit heißem Wasser abgewaschen — sicher ist sicher — und gut abgetrocknet. Für die Aromatisierung des Salzes benötigen wir nur die gelbe Schale, also nicht zu viel von der Schale abnehmen, sonst wird es schnell bitter. Ob Du die Schale mit einer Reibe, oder wie wir mit einem Zestenreisser abnimmst, bleibt Dir überlassen. Ich fand die Zesten etwas hübscher.
- Das Salz füllen wir in die Gläser und geben gleichmäßig viel Zitronenschale dazu. Den Deckel schließen und ordentlich schütteln. Kaum zu glauben — das war es schon.
- Zum Schluß geben noch eine hübsche Beschriftung darauf und fertig sind unsere Geschenke aus der Küche.
- Tipp! Wir haben die gefüllten aber noch offenen Gläser noch einen Tag auf dem Kamin stehen lassen, damit wirklich alle Restfeuchtigkeit entweichen kann.
Unsere Etiketten habe ich übrigens auf Klebe-Papier-Etiketten gedruckt und anschließend mit dem Schneideplotter ausgeschnitten. Auf die Rückseite habe ich noch einen leckersein-Sticker aufgeklebt und so waren individuelle Salz-Gläschen bereit zum Verschenken.
Dieses tolle frische Salz hat nur durch die Zitronenschale einen wunderbaren, frischen Duft und Geschmack.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.