Es war — glaube ich — auf einem Street Food Festival in Duisburg, wo wir Süßkartoffel-Pommes mit Southern-Comeback-Sauce gegessen haben. Es gibt viele schlechte Süßkartoffelfritten und noch schlechtere Saucen. Aber diesmal waren die Fritten knusprig und lecker. Das eigentliche Highlight war aber die Sauce. Die hatte ich so noch nie vorher gegessen und sie passte hervorragend zu den Pommes.
Zudem stand ein Grillwettbewerb mit Hammer & Kelle bevor. Wir suchten noch eine passende Sauce. Ich habe also kurzerhand eine Reihe Saucen-Rezepte ausprobiert. Schließlich wurden drei Favoriten ins Finale geschickt und ein kleines SCST (Southern-Comeback-Saucen-Tasting) veranstaltet. Das Gewinner-Rezept gibt es jetzt hier für Euch zum Nachmachen.
Zutaten
5 EL Mayonnaise
5 EL Ketchup
1 EL schwarzer Pfeffer
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Senfpulver
1 TL Chilipulver
1 EL Zitronensaft
(in solch kleinen Mengen habe ich die Sauce noch nie hergestellt, aber es ist ja einfach hochzurechnen)
Die Sauce ist wirklich super schnell und einfach zu machen und passt super zu Fritten, frittierten Halloumi-Sticks (wie auf dem Foto von Hammer & Kelle zu sehen) oder auch zum Fleisch und Gambas. Im Sommer haben wir fast immer ein Glas im Kühlschrank, weil es alle sehr gerne essen.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.