Wir haben ein altes Rezept ausgegraben, das einen wunderbaren Party-Snack beschreibt. Schwäbische Briegel sind Brötchenhälften, die mit einer Käse-Schinken-Masse bestrichen werden. Das Ganze wird dann im Ofen überbacken und warm als Briegel serviert. Das ist hervorragend vorzubereiten (also die Masse) und kann dann bei Feiern und Partys leicht im Ofen frisch zubereitet werden. Die Gäste lieben es (immer noch).
Wir haben es erst gestern wieder zur Familen-Geburtstagsfeier gemacht. Die Masse am Vorabend vorbereitet und kaltgestellt. Gestern dann schnell die Brötchen aufschneiden und mit der Masse bestreichen. Im 15 Minuten-Takt kamen jeweils 24 Brötchenhälften frisch und heiß aus dem Ofen.
Bei den letzten “Versuchen” hat sich gezeigt, dass im Durchschnitt pro Person jeweils drei Hälften gegessen werden.
Zutaten
für etwa 16 Briegel
200 gr geriebenen Gouda
1 Becher Naturjoghurt
100 gr weiche Butter
300-500 gr gewürfelter gekochter Schinken
1 Becher Sahne
viel Schnittlauch
eine kleine, sehr fein gewürfelte (oder geriebene) Zwiebel
eine gepresste Knoblauchzehe
Pfeffer zum Würzen
Zubereitung Briegel
- Zum Vorbereiten der Masse werden alle Zutaten in einer großen Schüssel gut verrührt sodass eine streichfähige Masse entsteht.
- Brötchen aufschneiden und die Hälften mit der Masse satt bestreichen und festdrücken. Das machen wir immer mit einem Esslöffel.
- Die so bestrichenen Hälften kommen auf ein Backblech, das mit Backpapier belegt ist. Gebacken wird das Ganze bei ca. 240°C Umluft für 8-10 Minuten (je nachdem, wie geröstet ihr die Käse-Masse mögt).
Die fertigen Briegel können leicht als Fingerfood mit einer Serviette verspeist werden. Gut dazu passt ein Krautsalat, dann sind allerdings Teller von Vorteil.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.
Hallo Stefan,
Briegel sind immer schwäbisch und oben aufgeführtes Rezept heißt “Pizzabriegel”. Dort gehören in die Masse klassischerweise Salami und rote Paprika gewürfelt mit rein.
Freundliche Grüße aus dem Schwobaländle