Freitags gibt es Fisch. Damit es nicht immer Herings-Stip mit Pellkartoffeln sein muss, machen wir heute Nudeln mit Lachs in einer leckeren Sahnesauce.
Zutaten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Lachs-Steaks
Creme Fraîche
Sahne
Knoblauch
wer mag etwas Erdnussbutter (ja, das schmeckt sehr gut!)
Nudeln (wir haben Penne verwendet)
Saft einer frischen Zitrone
ein paar frische Cherry-Tomaten
Parmesan, weil der einfach zu Nudelgerichten dazugehört
Zubereitung
- Schneidet die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und schwitzt sie in Olivenöl an (nicht zu heiß). Dann gebt ihr den Zitronensaft (wir haben noch etwas Weißwein dazu gegeben) und den Knoblauch dazu und verrührt alles. Bei uns sind von den Lachssteaks noch ein paar Abschnitte und Fetzen übrig geblieben, die wir kleingehakt dazu geben.
- Ist das Ganze etwas angebraten geben wir die Creme Fraîche, die Sahne und die Erdnussbutter hinzu und verrühren alles kräftig.
- Jetzt kommt die Königsdisziplin: Das Würzen. Wir haben etwas Estragon, Zucker und scharfe Paprika hinzugegeben.
- Wenn alls schön köchelt legen wir die Lach-Stücke einfach oben in die Sauce (nicht verrühren) und schließen den Deckel.
- Parallel kochen wir die Nudeln und reiben den Parmesan.
- Der Lachs gart zart in der Sauce und nimmt den guten Geschmack an.
Die Nudeln geben wir auf den Teller, die Sauce darauf und dann die Lach-Stücke. Dekoriert mit ein paar Tomaten-Spalten und etwas Parmesan. Sehr lecker besonders mit einem schönen Weißwein, wir hatten dazu den Silvana vom Lindenhof (keine bezahlte Werbung, der ist wirklich so gut).
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.