Was gibt es im Sommer erfrischenderes als ein kühles Wasser. Ganz klar: kühles Wasser mit Geschmack. Das Ganze nennt sich dann »infused water« und klingt viel komplizierter als es eigentlich ist. Es ist nämlich ganz schnell und einfach selbstgemacht.
Wir haben eine Handvoll Brombeeren und ein paar Zweige Minze im Garten gepflückt und in eine Glasflasche gesteckt. Die Flasche wird dann – je nach Geschmack – mit stillem oder Mineralwasser aufgefüllt. Ein paar Eiswürfel und ein bisschen Geduld dazu und schon hat man eine leckere Sommer-Erfrischung.
Das ist natürlich nur eine Variante, die man schnell herstellen kann. Ganz oft machen wir das auch mit ein paar Scheiben Zitrone oder Limette. Häufig sieht man auch – das mag ich aber überhaupt nicht – mit Gurkenscheiben. Sehr lecker ist auch ein Zweig Rosmarin.
Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Nehmt einfach alles, was Euch schmeckt; idealerweise aber ohne Zucker oder zuckerhaltige Zusätze.
Es ist verblüffend, wie viel besser – oder viel weniger langweilig – ein Wasser schmeckt. Bei mir persönlich führt das dazu, das ich auf jeden Fall mehr Wasser trinke.
Schreib und Deine Kreationen in die Kommentare. Wir sind gespannt.
Ich bin Stefan Moeller, Hobby-Koch Genießer, Entdecker und Papa von Fritz. 2018 habe ich leckersein.de gestartet und teile dort Rezepte, Tipps und Tricks aus der Hobby-Küche.
Mit meinem Grillteam von Hammer & Kelle gibt es zudem heiße Themen rund ums Grillen, Feuer, Glut, Dutch Oven und Outdoor-Kochen.